Leichte Sprache    LEICHTE SPRACHE

Herzlich willkommen beim Netzwerk Hören.


Haben Sie eine Hörschädigung
und wollen Urlaub im Saarland machen?

Oder haben Sie eine Operation wegen Ihrer Hörschädigung
im Saarland?

 

Dann finden Sie hier Infos über:

das Netzwerk Hören

Freizeit-Angebote im Saarland für Menschen mit Hörschädigung.
Dazu gehören gehörlose Menschen oder schwerhörige Menschen.

Vorstellung

Was ist das Netzwerk Hören?

Viele Menschen mit Hörschädigung kommen aus der ganzen Welt ins Saarland.

Zum Beispiel wegen einer Operation an den Ohren.

Die Menschen sollen gute Infos bekommen.

Zum Beispiel zu Behandlungen, Hotels oder auch Freizeit-Angeboten.

Dafür gibt es das Netzwerk Hören.

Cochlea Implantat und Tinnitus

Einige Menschen brauchen ein Hilfsmittel, damit sie besser hören können.

Das Hilfsmittel heißt: Cochlea Implantat.

Für das Cochlea Implantat braucht man eine Operation.

Einige Menschen hören immer einen Ton.

Das nennt man: Tinnitus.

Die Ärzte im Saarland kennen sich besonders gut aus mit Tinnitus und Cochlea Implantaten.

Wer bezahlt das Netzwerk Hören?

Das Netzwerk Hören bekommt Geld:

vom Saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

von den Mitgliedern aus dem Netzwerk Hören.

Wer ist Mitglied im Netzwerk Hören?

Im Netzwerk Hören arbeiten zusammen:

das Universitätsklinikum vom Saarland mit der HNO-Klinik

die MediClin Bosenberg Kliniken St. Wendel

das Tinnitustherapie- und Hörzentrum Neunkirchen

Auveo Hörgeräte und Kerstin Ritter Hörgerät

die Systems Neuroscience & Neurotechnology Unit der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

die Tourismus Zentrale Saarland

Gut versorgt

Angebote für Menschen mit Hörschädigung

Im Saarland gibt es gute Angebote für Menschen mit Hörschädigung.

Zum Beispiel:

- gute Beratung

- Fachärzte, die sich mit Hörschädigungen auskennen

 -Reha nach einer Operation

Menschen aus der ganzen Welt nutzen die Angebote.

Das Universitätsklinikum und die MediClin Bosenberg Kliniken in St. Wendel arbeiten gut zusammen.

 

Es gibt viele Fachleute für Angebote für Menschen mit Hörschädigung im Saarland.

Die Angebote sind für Erwachsene und Kinder mit Hörschädigung.

Die Kliniken beraten Sie gerne.

Es gibt auch Info-Veranstaltungen.

Mehr Infos finden Sie hier!

Saarland entdecken

Menschen mit Hörschädigungen sollen sich im Saarland wohlfühlen.

Sie sollen bei allen Angeboten mitmachen können.

- Zum Beispiel bei Stadt-Führungen, beim Wandern oder beim Museums-Besuch.

-Sie sollen im Urlaub keine Probleme wegen ihrer Hörschädigung haben.

Darum kümmert sich das Netzwerk Hören.

Kennen Sie gute Angebote für Menschen mit Hörschädigung?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

Sie können auch unser Kontakt-Formular benutzen.

Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse und die Infos ins Kontakt-Formular.

Wir antworten Ihnen dann mit einer E-Mail.

Info

Infos zum Thema Hörschädigung und dem Saarland

Hier finden Sie viele gute Infos zum Thema Hörschädigung und dem Saarland.

Zum Beispiel:

- Infos über Gebärden-Dolmetscher

- Infos über Unterstützung für Selbsthilfe-Gruppen

Hier finden Sie Rat, Hilfe und Ansprechpersonen.

Die Infos sind für Patienten, Gäste und Saarländer.

Machen Sie Urlaub im Saarland?

Oder haben Sie eine Operation im Saarland?

Hier finden Sie Infos für Ihre Anreise.

Hier finden Sie Hefte mit Infos:

Haben Sie Fragen?

Dann nutzen Sie unser Kontakt-Formular.

Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Frage ins Kontakt-Formular.

Wir antworten Ihnen dann mit einer E-Mail.

Videos in Gebärden-Sprache:

Sie finden hier Videos in Gebärden-Sprache:

Zum Beispiel mit Infos über das Netzwerk Hören.

Es gibt ein Video zu diesen Fragen:

Zum Beispiel zu den Fragen:

- Was ist wichtig für eine Reise?

- Was können Sie bei einem Notfall mit einem Cochlea-Implantat tun?

 

Es gibt auch ein Video über eine Reise von einer Frau mit einem Cochlea-Implantat.

Sie bekommen auch Infos über Lauschtouren.

Eine Lauschtour ist ein bestimmter Weg, den man geht.

Auf dem Weg gibt es viel zu sehen.

Man bekommt Infos zu dem Weg.

Man hört die Infos mit Kopfhörern am Handy.

Einige Lauschtouren gibt es auch in Gebärden-Sprache.

Auszeichnung Hören mit Herz

Es gibt eine Auszeichnung für gute Angebote für Menschen
mit Hörschädigung.

Die Auszeichnung heißt: Hören mit Herz.

So sieht die Auszeichnung aus:

logo-hoeren-mit-herz

Bei Angeboten mit der Auszeichnung wissen Sie:

Das Angebot ist geeignet für Menschen mit Hörschädigung.

Es gibt Hilfsmittel für Menschen mit Hörschädigung.

Zum Beispiel Gebärden-Dolmetscher oder besondere Technik.

Die Auszeichnung bekommen zum Beispiel:

Hotels, in denen es Licht-Zeichen
für Menschen mit Hörschädigung gibt.

Stadt-Führungen, bei denen es besondere Hilfsmittel
für Menschen mit Hörschädigungen gibt.

Sie sind hier